Wer, Wie, Was? Wieso? Weshalb? Warum? - Der Tagediebefortsetzungsromanspekulationsthread (TDFRST)



 


hoitsenkzaum esdauertnimmalaung


Wer, Wie, Was? Wieso? Weshalb? Warum? - Der Tagediebefortsetzungsromanspekulationsthread (TDFRST)


ich fang hiermit gleich mal an und versuch die geschichte von herrn b. unserem werten freund alibombaye unterzuschieben.

bei der tollen sache mit den wochentagen bin ich noch völlig unschlau

die frauenkung-fu gruppe schiebe ich mal sfb unter, den webdesigner ul.

so jetzt bleibt noch die vergabe des ..."bier bitte" oder "voll milch bitte" ... mein tipp ist der don, ... oder doch der tussylover?

so jetzt freu ich mich schon auf ein frohes spekulieren - spekulieren - spekulieren (wenn man das wort mehrmals wiederholt ergibt es doch keinen sinn mehr, oder?, mich erinnerts nach dem 10. mal grad ans futtern, an speck unds urinieren)



comment    
 

die geschichte mit bier bitte würd ich mr. tommy t. zuschreiben. aber wer war das mit dem runterrutschen in teeniemanier?

... link  

 

das liegt doch im handlungsstrang wo auch herr b. vorkommt, oder? da tipp ich mit ziemlicher überzeugung auf ali.

... link  

 

jop, stimmt. hab das verwechselt. ali ist da ein kandidat. hätte ursprünglich auch den zubbakev (wars nicht) und natürlich den herrn dave da penang ins auge gefasst gehabt. das so übliche verdächtige für formulierungen, die auch einem buch entspringen könnten, das vom ventil-verlag herausgegeben wurde.

... link  


... comment
 

puh, bin froh, dass da wer nach der "FRAAAAANZ" geschichte noch die kurve gekriegt hat, respekt, ich hatte den roman schon fast abgewürgt geglaubt. wer auch immer das war (ich tipp ja auf den sfb), gratulation, schöner umschwung!

... link  


... comment
 

wieso tut sich hier nichts? mich zb. interessiert schon, was ihr so von den einzelnen geschichten haltet, nur leider postet hier niemand.

beim letzten teil mit dem hundescheißhaus tipp ich auf den don ... wenn nicht er, dann ul

... link  

 

also die hudescheisse in relation zu wien hat was wahres ist aber nicht von mir. Ich find schade dass die FRAAANZ geschichte nicht weiter ging da war sehr viel spannnung drinn.

... link  

 

da kann ich dir leider nicht 100pro beipflichten. ich fand die fraaaaaaaanz geschichte bisschen klischeehaft und übertrieben. ist nat. jedem autor selbst übertragen, wo er hinmanövrieren will.

... link  

 

wollt mal fragen, ob vor dem "fraaanz" teil, da nicht eine trennung fehlt. meine das mit dem erklimmen der treppe usw.

... link  

 

tja und beim letzten teil wollte jemand noch schnell luft schnappen, bevor... na, bevor was nun?

... link  

 

ja, wird wohl der kürzeste teil der story bleiben ;-)

... link  

 

bissi zu kurz und vor allem unsinnig. ich bitte den poster um ein paar weiter leitende worte um dem ganzen ein bisschen mehr senf zu geben.

... link  

 

unrecht hat er nicht der poster unser aichinger scheißt schon oft in die hose besauft sich andauernd und waschen tut er sich auch selten, er wirkt wie eine unreife drecksau. Irgendwie hab ich den eindruck dass jeder versucht der geschichte brachialst seinen eigenen stempel aufzudrücken und niemand bereit zu sei scheint sich über inhalt, stil und mögliche intention des vorgängers gedanken zu machen. frei nach dem motto: versteh i´s ned dann lassen wir ihn sich betrinken.

... link  

 

naja, er hat halt eine schwierige zeit. manch einer säuft da schon das eine oder andere mal. das posting ist für eine fortsetzung zu kurz. bitte daran denken, dass wir hier keine einzelnen sätze reinschmeißen wollen, sondern eine geschichte weiter führen. also noch mal die bitte: mehr senf, bitte, damit der nächste mit weiter eintauchen kann!

... link  

 

ja und ich bin für weniger "anscheißen", was nat. nicht wichtig ist, da das ev. auch zum stil des einen oder anderen passt, aber ich glaube man muss nicht immer so schreiben, wie man es viel. sagen würde und auch nicht zwangvoll eine "stimmung" vermitteln

... link  

 

ok, du meinst, ich sollte vor meine figur eine firewall stellen? wer schreibt denn so? rosamund pilcher, thomas brezina oder gar gabriel barylli? die figur fühlt sich äußerst unwohl. ja, die figur hat sich selbst wieder vergessen. hat wieder getrunken. sie macht das in letzter zeit oft. und vielleicht geschieht ja noch eine wundersame metamorphose mit herrn aichinger. trifft er die frau seines lebens? werden sie heiraten? geht´s nach cornwall? und sehen wir den aichinger nächstes jahr am sonntag auf orf2 um 20:15 uhr?

... link  

 

ich glaub du hast gar nicht verstanden, was ich gemeint hab, oder?

es ist null um inhaltliche aspekte, als vielmehr um die wortwahl gegangen. mir gefallen halt geschichten, wo worte wie "anscheißen", "schiss mir fast in die hose", "hundescheißhaus", "fuck", "am arsch lecken können" etc. vorkommen, nicht so gut. aber nochmals, es soll ja nicht geändert werden. aber der thread ist ja dazu hier, dass man feedback geben, also senf geben kann.

... link  

 

die figur trieft inzwischen dank einiger zweifelhafter autoren vor selbsthass. hab den verdacht, dass da auf den jelinek-zug aufzuspringen versucht wird. für einen positiven menschen wie mich stellt diese entwicklung eine kreative gefahr dar.

... link  

 

doch ich hab dich verstanden. aber das wort gehört zur person. die ausdrucksweise ist einfach teil des charakters der figur. und vergiss nicht, dass er das meiste davon nur denkt, also in seinem inneren abläuft. so seh ich die person in den dazugehörigen situationen.

für ali: ich arbeite gerade an einem fortsetzungsteil, in dem das bauernmanifest einen würdigen platz einnehmen wird ;-).

... link  

 

der franz ist das trauma dieses projektes.

... link  

 

schad, mir hätt besser gefallen, wenn de franz geschichte im nebel geblieben wäre, ... dass der leser eine unsicherheit bzgl. der realität dieses ereignisses bewahren hätte können ... so ist diese wie weggeblasen ...

... link  

 

ich glaub, jetzt muss wieder sfb in die tasten hauen und löten!

... link  

 

hehe, dottore sfb, der arzt dem die romane vertrauen

... link  

 

respekt

für den letzten teil, aber langsam sollte man sich über herrn aichingers psychologische befindlichkeit gedanken machen. nach der ewigen tschecherei scheint er im letzten teil einen ordentlichen flashback zu haben. interesanterweise ist hr. aichinger noch immer vornamenlos.

... link  

 

da hast du völlig recht. er spricht sich selber mit aichinger, nicht mit dem vornamen, an, das ist auf jeden fall komisch. aber ich kenne das zb. vom tennis, da machen das viele so. dennoch eine komische angewohnheit.

hm, bzgl. des flashbacks hast du auch recht, aber da bleibt ein großer interpretationsspielraum. man kann das alles auch nur sinnbildlich auffassen. ein metaphorisch geknüpfter handlungsstrang sozusagen.

viel. kommen ja jetzt wieder ein paar fröhlichere tage im leben des protagonisten.

... link  

 

super letzter teil!!!

paar fragen werfen sich mir auf? ist das aus herrn tätigs sicht geschrieben? schon oder? hab echt eine weile gebraucht, bis ich das gekneist hab.

oder täusch ich mich und der aichinger war in der zeitmaschine?

EDIT: wenn das wirklich aus herrn t. sicht geschrieben ist, wär das doch ein perfekter umschwung/start für ein neues kapitel. ist wahrscheinlich eh so geplant. ich fänds toll.

... link  

 

robert schindl ist der werte name. hr. tätig war ein fehler.

... link  

 

aha, aber mit der sicht des bewerbungspartners lag ich richtig oder? dann wärs doch schön, wenn der jenige auch einen kapitelnamen dazueditieren würde, oder?

... link  

 

oh, nö, mein fehler, in der tat hr. tätig. aber ich werd das schon lösen.

... link  

 

ja, genau, aus der sicht des herrn schindl geschrieben. und der cliffhanger erklärt sich beinahe von selbst.

... link  

 

ja, das war auch mein gedanke, aber ist es sinnvoll, den wirklich gleich wieder auf den aichinger stoßen zu lassen?

... link  

 

es wird auf jeden fall spannend und an dieser stelle fordere ich herrn andi u. auf, endlich reinzukommen! eine bessere auflage gibt´s ja goar ned, bua!

... link  

 

genau, hau rein andi u.

gib dem pferd zucker zum reiten

... link  

 

ja, mach den lyrischen reiter!

... link  

 

den lyrisch goldenen reiter

... link  

 

gerade erfahren, dass ich die geschichte, wo unser aller aichinger irgendwo aufwacht dem werten herrn rechtsanwalt beimengen kann ... alle achtung!

... link  

 

"aus der paralyse befreit, fühlte ich mich wie ein neuer mensch. ich wusste, dass die zeit reif war, das cooconing zu ende und der schmetterling geschlüpft.


du kannst den kack nicht mehr hören, jedem gehts mehr schlecht als recht, alle sind abgeturned und alle jahre wieder ist das alte spiel, von deinem hartverdientem bleibt nur halb so viel."

was hab i da verpeilt? i versteh den überstieg net, erstens is der teil verschoben worden, da der teil, wo der herr schindl zum protagonisten wird, zuerst davor war und jetzt plötzlich danach kommt, zum anderen ist mir bei obiger passage der rote faden gerissen: der aichinger löst sich endlich aus seiner ihm umgebenden scheiße und dann plötzlich diese gedanken? kann mich da wer aufklären, viel. hab ichs nur nicht verstanden ....

... link  

 

der text war zuerst direkt vor dem letzten teil. dann hat don gemeint, er würde woanders besser passen. weshalb er ihn rauf stellte.

... link  

 

verstehe, ... aber das zerstört ja den inhaltlich so schönen übergang, der so war (für mich zum.): aichinger gehts scheiße, aber zum schluss erholt er sich einigermaßen und ihm gehts besser, DANN überschwung für den leser zu herrn schindl, dieser wird zum protagonisten. durch diese teilverschiebung ist jetzt eher so, dass dem aichinger gut geht, dann auf einmal wieder gscheid scheiße, dann kommt schindl ...

... link  

 

hm, schon lang nix neues mehr, ... schade ...

... link  

 

was heißt schade, hüpf in die tasten, homer!

... link  

 

ich find, es sollen ja nicht immer die gleichen

... link  

 

ja, da hast du recht. versprich doch mal eine bananne pro posting, vielleicht ändert sich was ;-)

... link  

 

das würde implizieren, dass hier nur affen am werke sind ;-)

... link  

 

nein, so war das nicht gemeint. ich spielte eher auf das bedürfnis nach gesunder ernährung der community an ;-)

... link  

 

hehe, dann lieber bier, ist auch gesund und der communitie´s leibgetränk

the drink of the thieves (chiefs)

... link  

 

frage respek. bitte

kann jemand mal den lektor machen und das ganze werk mal überarbeiten, ich meine lücken schließen, um den fluss wieder herzustellen. das wäre sehr nett und außerdem auch notwendig. also will wer freiwillig oder muss ich erst meine 57er rausholen?

... link  

 

ich hab den text mal ein bissi strukturiert und u.a. eine passage raus genommen. den ursprünglichen ort hab ich oben mit "cut ul" gekennzeichnet.

und das ist der text:

nun stand ich da, angeschissen, vor schweiß triefend mit fettigen haaren und 24 stunden an fehlender erinnerung in denen ich das zu verdrängen versuchte was jetzt vor mir stand. "Hi" hörte ich mich sagen, es ließ sich auch nicht vermeiden da sie dabei war mich fast über den haufen zu rennen. "Hi"die knappe antwort. I need an exit dachte ich nur, lauf los und ab in die nächste telefonzelle und weg bist du. Aber wie das leben so spielt befinde ich mich nicht in der Matrix, obwohl mein leben in den letzten tagen an surrealismus kaum zu überbieten ist. "....ääämmm das mit Franz und deiner Wohnung tut mir leid..." " So hat es sich aber weder angehört noch hat es so ausgesehen" " Ich sag ja es TUT MIR LEID!...und franz sagte du kommst sowieso nicht vor 8" " Das ist mir scheiß egal was franz sagt oder nicht, du hast dich in meiner Wohnung von meinem Freund flachlegen lassen, was sagst du dazu?" " Wir haben uns im Volksgarten getroffen und ein bisschen getrunken und dann kam eins zum anderen, ausserdem sind wir nicht mehr zusammen" "Was heisst wir sind nicht mehr zusammen, du...du , ich meine sieh mich an, was glaubst was sich bei mir abspielt, dass soll kein neuer look werden, mir geht es einfach scheiße nachdieser aktion, willst du oder kannst du das nicht verstehen ? dir macht es scheinbar spaß mich zu quälen!" "Nein ich dachte nur.....""WAS!!""...naja..""Dass ich überglücklich dich wieder zusehen onanierend durchs zimmer laufe ? Weisst du was ich geh jetzt und ich hoffe jemand zieht das selbe mit dir ab, nein ich wünsche es dir sogar" " warte.. hör zu es tut mir wirklich leid"" " TOLL es tut dir leid, mir tuts auch leid, mir tuts leid dich kennengelernt zu haben" " das war gemein" "HA gemein, GEMEIN !! DU hast das wort gemein neu definiert, also erzähl mir nicht was gemein ist !!! Ich muss weg ich kann dich nicht meh sehn"

...Heute ist wieder einer der verdammten tage andenen ich mich frage warum mich all diese gefühle plagen die ich nie kannte bisher rannte ich durch meine welt und war der könig alles was mir gefällt ist mir zu wenig.... jetzt ist sie weg, weg, und ich bin wieder allein allein, jetzt ist sie weg, weg, es ist schön wieder allein zu sein, jetzt ist sie weg....

schallte es in meinem kopf als ich ihr den rücken kehrte und einfach ging.


"ja,... klar, sie ist weg, ... aber dieser ausgelutschte fanta song ist jetzt wohl alles andere als passend" dachte ich noch, als ich wutentbrannt über die bordkante des gehsteigs stolperte. "Du kannst nicht immer jede situation in deinem leben mit einer filmszene, einer textpassage, einer dir nonchalanten konstellation vergleichen. dein leben, ... ein nach rechtfertigung hechelnder zustand. ... damit muss jetzt endlich schluss sein, Aichinger. ... und ich weiß auch schon wie." während sich dieser dialog in mir vollzog, kam ich vom hundertsten ins tausenste und verpeilte völlig, was mich eigentlich so in rage gebracht hatte.

stück für stück fügten sich die fetzen der letzten stunden, tage wieder zusammen und ich vermochte endlich wieder einen klaren gedanken zu fassen. inmitten der josefstadt, von einer menschentraube umringt, zog ich mein ganz persönliches resümee - gebrochenes herz, ... job-in-spe, ... freunde, ... unerfülltes leben, ... perspektiven, ... träume - alles wurde einander abgeglichen. peinlichst genau, so dass schon die feinste unze gold den ausschlag auf fortunas waage gegeben hätte.

dann der cut. gefolgt von schwarzer leere. ich und über-ich geteilt. einander gegenüberstehend. das ich, erneut von der blase umhüllt. das über-ich, die moralische instanz, die meine triebe, persönlichkeit und gewissen verkörpert, frei umherschwirrend. durch die entzweiung losgelöst.

packende stille - die umgebung, nur durch einen filter wahrgenommen. im zeitraffer der erinnerung gefangen, sah ich mich durch die pforte des vergessens über die brücke der zeit zum portal des neuanfangs wandern.

aus der paralyse befreit, fühlte ich mich wie ein neuer mensch. ich wusste, dass die zeit reif war, das cooconing zu ende und der schmetterling geschlüpft.


du kannst den kack nicht mehr hören, jedem gehts mehr schlecht als recht, alle sind abgeturned und alle jahre wieder ist das alte spiel, von deinem hartverdientem bleibt nur halb so viel. die paar scheine sind anscheinend immer weniger wert, mit deiner freinen entscheidung läufts scheinbar ähnlich verkehrt. alter was geht denn bei dir ? dein halbes leben studiert nur um jetzt hin und wieder was nebenher zu verdienen? wo sind denn jetzt die jobs der neunziger jahre geblieben, mit gutelaune.com und partyinsel im süden? die ganzen leute von früher irgendwie keiner mehr hier deine flammen alle schwanger aber keine von dir. langsam bröckelt das alles, aus dem auge aus dem sinn. stell dir vor es ist klassentreffen und keiner geht hin. die fahrn doch alle kombi haben einen hund und einen ring am finger. du lebst immer noch auf pump und bist keinen tag jünger. das problem jeder generation kaum können sie was sehen ja, dann rennen sie schon ! kaum sind sie am ziel dann bleiben sie stehen. jede generation hat das selbe problem. es ist fast vorbei, ja vielleicht fang ich lieber morgen an ? und jetzt ja vielleicht pack ich es übermorgen an. bis jetzt hats gereicht denn die woche ist noch lang. und jetzt..ja vielleicht. und jetzt.. ja vielleicht .. und jetzt..ja vielleicht muss ich runter von dem scheiß gewicht? ja vielleicht brauch ich nur etwas zeit für mich? ja vielleicht bin ich auch nur dauernd breit und dicht? ja vielleicht und jetzt ja vielleicht auch nicht! eigentlich ist alles ok und eigentlich willst du nichts ändern, solange es geht und eigentlich hast du doch alles im griff und du weisst wer du bist, nur die scheisse ist: eigentlich reicht es dir nicht, du willst weiter und musst leider noch bleiben, denn es ist keiner bereit dich zu begleiten, die sind alle mehr so wieder mal sehen und früher wars schön und viel zu bequem um allein zu entscheiden. jeder hat schiss dass er auf der strecke bleibt. sein leben lang wie eine motte um das licht an der decke kreist. deine ideale werden dir egaler wenn du dein gewissen besser zu verstecken weisst. doch du fühlst dich nicht nach zweisamkeit und eigenheim, versuchtst dir treu zu bleiben, frei zu sein, versuchst dabei zu reifen, high zu bleiben, musst weiter reisen um daheim zu sein. das problem jeder generation, kaum können sie etwas sehen ja, dann rennen sie schon, kaum sind sie am ziel, dann bleiben sie stehen, jede generation hat das gleiche problem. es ist fast vorbei, du bist passagier, kaum ist heute gestern, ist morgen schon hier. du willst einen fenster platz einen platz für zwei ! du bist passagier es ist fast vorbei.

**

... link  

 

ich tipp mal beim letzten teil auf kev. könnte aber auch der don sein.

... link  

 

das blöde ist, dass es vor dem cut nicht gepasst hat, es aber nach dem cut auch net passt.

vor dem cut geht aichinger den gang lang und erkennt eine person/hose ... dann jedoch prompt der überschweng zum schindl und der alte handlungsstrang wird ausgeblendet aber auch nie dort weitergeführt ... also ist der cut - meiner meinung - auch keine lösung für das problem ... umschreiben wär wohl das beste rezept

... link  

 

yo, die leiche wurde wach geküsst. ka - mon ka-mon, ka-mon ka-mon, ka-mon!

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8155 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!