Thees in Wien



 


Hamburgs Bewegungsmelder


Thees in Wien


Das möchte ich keinem vorenthalten:

"Thees Uhlmann endet ganz genau hier und zwar in den nächsten 8 Tagen zusammen mit seinem Kumpel Hilmar Bender! Ihre höchst seriöse Lesetour "Wer hier liest ist doof!" führt durch die liebgewonnenen Löcher von Metropolen nördlich und südlich von Paderborn. Hilmar liest aus seinem Buch "Die Schöneit der Chance - Tage mit Tomte auf Tour". Thees öddelt sich durch ein paar Coverversionen & eigene Songs.

Dazwischen gibt es Fotos mit Erklärungen via Laserpointer, Toplisten der besten Promigeschichten und Tourerlebnisse mit den dümmsten Pannen! Wenn Thees beim Lesen dazwischen sabbeln will, hat er pro Abend drei Jokertafeln die so gross sind wie USP Doppelhalter, die er Hochheben muss. Und als Abschluss gibt es noch eine schöne Studimässige Fragerunde, in der man Hilmar fragen kann, ob Uhl auf Tour knutscht.

Wie sie sehen, es wird ein Festival der Diskurskultur!

Hilmar Bender und Thees Uhlmann mit seiner Akustikgitarre:

1. Dezember Wien (A), Szene

Ich werde mir selbiges Programm morgen im Grünspan ansehen und kann anschließend noch berichten, ob es lohnt.

---------------------------------------------------------------------------------

Ja und dann noch das:

"Samstag Abend ist wieder ein Abend nach unserem Geschmack.

Denn es gibt gleich 2 Spitzen Veranstaltungen. Und trotzdem muss man sich nicht für eine entscheiden sondern kann beide hintereinander besuchen. Und so funktioniert die kleine Schnitzeljagd:

Erst allemann zu Thees Uhlmann und Hilmar Bender ins Grünspan. Um 19:00 Uhr gehts los. Abendkasse kostet 12 Euro (Vorverkauf 9 Euro) Dann schnell weiter ins Knust zum Festland Musikverlagabend. Mit dem Ticket von der Lesung kommt man zum super billigen Preis von nur 5 Euro ins Knust, für alle anderen kostet es noch 10 Euro (Vorverkauf 8 Euro). Denn da steht

Das wird super!!!

Denke ich auch ...



comment    
 

Kurzum: es lohnt und wie ...

Das Buch "Die Schönheit der Chance" enthält lustig geschriebene Altagsgeschichten eines großen Freundeskreises (es kommen alle Altbekannten, aber auch Unbekannten der Hamburger Schule vor), der sich der Musik verschrieben hat. Zwischen den Leseproben von Hilmar Bender plauderte Thees immer wieder gerne aus dem Nähkästchen und zauberte Listen, unter anderem "die Top 5 Promis, die Tomte treffen durfte" oder "die Top 5 Fans" oder auch "die Top 5 Gründe Berlin zu hassen" hervor - hinter jeder eine eigene Geschichte und jede inhaltlich und präsentativ eine Wucht für sich.

Obwohl die Lesung im Grünspan stattfand - welches ja eher für große Konzerte und brummende Boxen bekannt ist - war die Atmosphäre sehr familiär. So ergab sich auch nach der Lesung, dass ich noch kurz mit Thees quasselte - unkompliziert, einfach und das Resultat: es wird in Wien eine kleine Überraschung für Euch geben.

Der Anschluss im Knust war sensationell. Als ich ankam stand schon Madsen auf und eine Menge Gutgelaunter vor der Bühne. Madsen unplugged und dennoch saftig, mitreißend. Am Eingang des Knust stand ein Kicker, oder zumindest etwas Kickerähnliches und da tobte sich Erik Langer (Gitarrist Kettcar) aus. Nach kurzem Wortwechsel: "Lust zu spielen?" - "Ja, aber ich geh mal Bier holen, außerdem bin ich grottenschlecht." - stand schon Reimer Burstoff (Bassist Kettcar) zur Stelle.

"Euch fegen wir weg", Reimer reichte die Hand und grinste dabei siegessicher. "Ja, ... is klar ..." Es ging also los. Anfangs hatten wir sie fest im Griff, obwohl das an und für sich schon schwer war, da das Kaugummiautomatenteil Griffe so groß wie Zahnstocher hatte. Mittem im Spiel, wir waren 4:2 vorne, kam dann Marcus Wiebusch (Sänger Kettcar) hinzu und warf uns prüfende Blicke zu. Und genau ab da war es vorbei mit uns. 5 zu 5, E-Ball, wieder Pech und so bekamen wir das Entscheidungstor über die Bande reingerollt. "Revanche", unser kurzes Statement. Dazwischen mal kurz bei Stuertz und Home of the Lame reingehört und weiter konnte es gehen. Das drohende Unheil vor Augen, fingerte Thees einigemale dazwischen und griff nach meinen Maxeln. Jedoch genauso ohne Erfolg wie unsere Revanche. Doch Kettcar, ja, die freuten sich ...

... link  

 

gerf, jetzt lass doch mal die "stars" in ruhe....

... link  

 

Oida Voda, da Gerf ist ja mittendrin statt nur dabei. Und so einer steht nachmittag noch neben mir Nord A ;-)

Da kann ich nicht ganz mithalten, ich war Samstag abend Kegeln im "Wappenhof Dubrovnik"...

... link  

 

man of the people - friend of the stars. da gehts ja rund.

wie ergiebig sind denn die einlagen von thees uhlmann? gibts da auch musik zu hören?

so tour-tagebücher sind ja sonst eher nicht so mein fall. ich habe einmal "wir könnten freunde werden. die tocotronic tourtagebücher" gelesen. interessanterweise von thees uhlmann, womit sich der kreis wieder schliesst.

obwohl ich die tocos und tomte (uhlmann) sehr schätze war das doch ein wenig zu viel (bzw. zu wenig) des guten. mittelmässige insiderwitzchen und ziemlich öder touralltag liessen das ganze eher richtung resteverwertung gehen.

... link  

 

Ja, schon klar ... ich lass sie in Ruhe - ich hab mich halt einfach nur über die Volksnähe der Jungens gewundert und auch gefreut ...

Dei Einlagen von Thees sind eigentlich das Hauptprogramm, da er einerseits die Listen vorliest, interpretiert und die Stories dahinter erzählt, dazwischen immer wieder mal einige Songs - ich denke, es waren insgesamt 6 bis 7 - einstreut und auch die "Joker" zur Verfügung hat, mit welchen er die eine oder andere Geschichte aus dem Tagebuch richtig stellen "darf".

Zum Buch selbst kann ich nur sagen, dass mir die ausgewählten Passagen sehr zusagten - es ging irgendwie in Richtung "Poetry Slam", da Hilmar Bender in ruhiger, bedachter, aber seltsam mitreißender Manier vorlas - wie das Buch letztendlich ist, kann ich noch nicht sagen - zwar gekauft, aber noch keine Zeit zum Lesen gehabt.

Die Stories und die "Insiderwitzchen" fand ich jedenfalls hoch amüsant wie interessant - ob das am Alkohol, dem Fabel für das Ganze oder an der Qualität ansich lag, weiß ich nicht ... bleibt wohl nur selber rausfinden ...

... link  

 

stimmt. danke für die information jedenfalls. werd mal schaun wies mit freitag aussieht.

... link  

 

Echt schade, dass du nicht nach HH mitraufkommen kannst!

... link  

 

auf jeden fall! leider ists bei uns zZ ziemlich stressig, hätt mich schon sehr drauf gefreut!

würd euch sehr den vienna-film ans herz legen, der wird ja am freitag gezeigt.

... link  

 

Hehe, gehst du zur Lesung, gehen wir zur Filmvorführung, abgemacht? ;-)

Aber im Ernst, ich weiß nicht, ob sichs ausgeht, da wir am Freitag Schifahren sind - und das ganze im Norden, in einer Schihalle in Bispingen - eines Österreichers unwürdig also ...

... link  

 

lässig: eine schihalle möcht ich auch einmal besuchen.

lesung: 12 euro werd ich wohl nicht zahlen, wenn der mono was machen kann, schau ichs mir aber schon an.

... link  

 

Kann ich verstehen - 12 Euro ist nicht wenig, aber im nachhinein zumindest für mich jeden Cent davon wert gewesen.

Schihalle bin ich auch gespannt - allerdings ist die Piste angeblich gerade mal 300 Meter lang und hat an der steilsten Stelle eine Neigung von 16 Prozent.

... link  

 

...immerhin dreimal so viel wie bier.

... link  

 

dann werd ich wohl allein ins schaun.

... link  

 

Pauli spielt erst am 2.12. - da könnten wir eigentlich wieder hin? Es geht gegen den 1. FC Magdeburg (derzeitiger Tabellenplatz 5).

Für Freitag Abend hätte ich schon mal in Richtung Kaiserkeller gedacht ;-) und Samstag - lese ich gerade - ist wieder "Club van Cleef". Also da werden mich keine 10 Pferde davon abhalten können, dort wieder die Hüften kreisen zu lassen.

... link  

 

schönes programm.

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8149 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!