Sofia III



 


penang


Sofia III


Das leichte Sightseeing am Sonntag (kalt, bewoelkt, kein Regen) fiel dann besonders leicht aus. Hat auch erst um halb 12 begonnen, paar Kirchen, den grossen Boulevard, das wars.

Dann bereits langsam auf den Weg in den Stadtteil, in dem sich das Stadion von Levski befindet, gemacht. Und das ist dann ein gaenzlich anderes Sofia, naemlich das, was offensichtlich Mitte der 80er Jahre vergessen wurde. Monstroese Plattenbauten, die extrem depressiv wirken, riesige breite und unbefahrene Strassen (auch das nennt sich "Boulevard", tote, halbtote und sonstige Hunde, viel Schlamm, obwohl es gar nicht geregnet hat.

Und mitten drin ein riesiger BILLA "Hipermarket", der die Dimensionen eines Interspars hat. Mit Schluesseldienst und Cafe und sehr zivilen Oeffnungszeiten, taeglich, also auch Sonntag von 8 bis 22 Uhr. Was es nicht alles fuer Clever-Produkte gibt, die Altpapierfabriken in China muessen entsprechende Dimensionen haben. Da es sonst in dem Stadtteil einen akuten Mangel an Restaurants hatte, hab ich mich gleich mit einer Pizza "BILLA" und einem Wiener Kaffee gestaerkt, sprich einer Melange.

Beim Stadion war ich dann rund 30 Minuten vor Ankick und hab mich wieder fuer die teuerste Karte zu 2 Euro entschieden, vielleicht regnets ja doch noch. Los war vor dem Stadion praktisch ueberhaupt nix und beim Einlass hat man mir klar gemacht, dass die Huettn erst in 10 Minuten aufsperrt. Erstaunlich, um 15 Uhr ist ja Ankick. Eine ausfuehrliche Analyse der Eintrittskarte hatte dann als Anstosszeit 17 Uhr hervorgebracht, also in 2 Stunden. Da haben mich die beiden Internetseiten, denen ich den bulgarischen Spielplan entnommen habe, schmaehlich im Stich gelassen.

Was soll man in einer gegend wie dieser zwei Stunden lang machen. Wenn der Sportfreund dabei gewesen waere, dann waere das natuerlich sehr lustig in der Gegend gewesen, aber alleine? Also ins Blaue spaziert, um ein paar Plattenbauten zu umrunden. Unmittelbar nach dem grossen Boulevard begann die Sofioter Stadtverwaltung allerdings damit, den Alphalt einzusparen, aber nicht nur daran wurde gespart. Einen der rieisgen Wohnbloecke hab ich mir dann auch von innen angesehen und sogar eine Fahrt mit dem Aufzug gewagt. Ideales Trainingsgelaende fuer Leute, die eine Aufzugphobie haben, wer mit dem Ding ein paar Stockwerke hochfaehrt, der steigt lachend in jede sichere Todesfalle, in der das Stahlsein schon bedenklich aufgescheuert ist. Mich hat es ja schon gewundert, dass der Aufzug wirklich in Betrieb ist und nicht seit 20 Jahren stillgelegt. Eine zweite fahrt vom 14 Stock wieder runter wollte ich mir aber ersparen, nur leider war die Tuer zum Treppenhaus irgendwie festgeschweisst. Also den Lift wieder rufen, der diesmal erstaunlicherweise gefuehlte 2 Stunden gebraucht hat, bis er da war. Da die Beschriftung bei den Knoepfen nicht mehr lesbar war, bin ich in nur in den 5. Stock runtergefahren, da gab es aber Zugang zum Treppenhaus, angenehmerweise. Hinter den Tueren haben es sich die Bewohner sicherlich gemuetlich gemacht, keine Frage, da siehts wohl ganz anders aus.

Aber trotzdem, ein paar Investitionen in den oeffentlichen Wohnungsbau sollten in Rumaenien wirklich Top-Prioritaet haben. Nach dieser kleinen dekadenten Extravaganza wieder zurueck zum Stadion, eine Stunde vor nkick bin ich dann rein und war dementsprechend der Erste, von der Security abgesehen. Der Ground ist ganz OK, vielleicht sogar einen Tick besser als das Bulgarian Army.

Die Zeit wurde mit fotografieren totgeschlagen, ehe es dann endlich losging. Das Spiel war bereits nach 5 Minuten vorentschieden, als ein berechtigter Elfer die Hausherren in Fuehrung brachte. Zuschauer waren noch weniger als bei ZSKA und Lokomotive hatte gerade einmal 40 Supporters mitgebracht, von einem echten Stadtderby kann man somit nicht sprechen. Levski hatte auch weiterhin leichtes Spiel und ging mit einem 3:0 in die Halbzeit.

Das Spiel war gepraegt von enorm vielen Fouls und Schauspielereien der Loko-Spieler, was wenigstens die Stimmung an wenig aufheizte. Erstaunlich, dass es neben den neun gelben Karten keine Rote gab. Mit ein wenig Glueck haette Loko das Spiel in der zweiten Halbzeit noch drehen koenne, aber mehr als der Ehrentreffer sprang nicht dabei raus.

Mit dem Schlusspfiff bin ich zuegig los zur Bushaltestelle, wo mich ein Bus #1 umgehend zurueck zum Vitoscha Boulevard brachte. Im Hostel war gerade die Pasta & Bier aufs haus-Zeit angebrochen. Nach deren Ende hatten zwei Hollaender dankenswerterweise die Biervorraete blitzschnell aufgefuellt, so dass es schwer nach dem ueblichen gemuetlichen Abend in der Community Zone aussah. Um halb 12 sind eine recht internationale Truppe von Wales bis Australien dann doch noch mal auf einen Snack und 2,5-Liter-Bierrohr zum Happy.

Als ich so gegen 1 heimkam, hat sich ein Amerikaner gerade die Wiederholung von Koeln-Hannover angeschaut, so dass ich ihn noch mit ein paar Infos zur notorischen Unfaehigkeit der Koelner und zum die Gegner enervierenden Defensivsystem von Ewald Lienen versorgen konnte. Heute wollt ich eigentlich ikleinen Ausflug in die Berge suedlich von Sofia machen, da schoenes Wetter und so. Da aber keiner aus dem Mostel mitwollte, bzw. schon da war, wirds wohl einmal mehr ein In-Sofia-Rumlungertag.



comment    
 

beeindruckende beschreibung des levski viertels, ich hoffe du hast fotos davon gemacht. bei dem liftabenteuer wär ich gern dabei gewesen.

einen solchen hipermarket hab ich mal in bratislava gesehen, ich glaub in österreich gibts nichts billamässiges von ähnlicher grösse.

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8164 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!