Sofia I



 


penang


Sofia I


Gestern noch in Florenz, zwischendurch in Muenchen, heute in Sofia. Man darf halt keine Luftpumpe sein, wenn man es im Leben zu was bringen will. Dabei bin ich in Florenz sogar nach am Eurolines-Busbahnhof vorbeigekommen, von dem ein Bus nach Sofia startet.

Der Lufthansa-Flug dauerte nur 90 Minuten von Muenchen, geboten wurde aber nur ein Schinkenbroetchen. Die werden auch immer noch geiziger. In Sofia angekommen, gab es gleich bei der Passkontrolle einen Stadtplan, sehr vorbildlich. Auch Geldwechseln ist kein Thema, die Banken am Flughafen geben super Kurse mit ganz kleinem Spread, in der Stadt allerdings noch kleiner. also nix mit dem beliebten Kantouring, Buches & lelatte haltet Euch fest, ich hab gleich 100 Euro auf einmal getauscht.

Laut Information am Flughafen faehrt nur der Bus #84 (0,25 Euro) in die Stadt, den hab ich auch genommen. Gescheiter waere aber wohl der Minibus #30 (0,50 Euro) gewesen, denn der faehrt mitten ins Zentrum rein. Den hab ich aber nicht gesehen. Im #84 muss man auch aufpassen, dass man an der Endstation Nationalbibliothek aussteigt, der faehrt naemlich einmal um den Block und dann gleich wieder zurueck. Mit den kyrillischen Schriftzeichen ist das so eine Sache, lateinische Buchstaben gibts bei den Stassenschildern naemlich nicht, aber ich denke, das hat man nach 2 Tagen so halbwegs drauf.

Da Wetter mies und Regen, wollte ich erst einfach mal die naechste Unterkunft nehmen. Hierzu hatte ich mir 5 Adressen im Internet vorrecherchiert. Die erste Strasse, die ich am Stadtplan gefunden hab, war die mit dem INTERNET HOSTEL. Prompt gleich gefunden, obwohl von aussen nicht unbedingt aus ein Hostel schliessen laesst. Das gilt noch starker fuer die Frau, die aufmachte, nachdem ich angelaeutet hab. Das einzige was ihr zu meiner Frage, ob was frei ist einfaellt, ist NA NA NA. Gut, dann halt nicht.

Also paar Meter zurueck, da war ich an einem Doenerladen vorbeigelaufen. Mit einem ungewohnten Kebab (packen die da den Ayran als Sosse rein?) weiter den Stadtplan analysieren. Und gleich die naechste Strasse gefunden, leider regnet es immer staerker. Das HOSTEL MOSTEL (www.hostelmostel.com) kann man von aussen zumindest erkennen, wobei das Gebaeude nicht grad vielversprechend aussieht. Aber in dieser Konstellation darf man nicht waehlerisch sein, wenn man ins trockene und Gepaeck loswerden will.

Bisher erweist sich der Schuppen ohnehin als Gluecksgriff, ein Bett im Dormitory kostet 9 Euro und beinhaltet Fruehstueck, Internet und viele weitere Goodies. Mehr dazu, wenn ich eben diese getestet hab. Athmosphaere ist in jeden Fall sehr gut, viel Community Space mit Travellern aus aller Welt.

Zu Sofia selbst kann ich noch nicht viel sagen, aber der altsozialistische Charme scheint doch noch sehr ausgepraegt zu sein, anders als in Warschau und Budapest. Natuerlich ist die Innenstadt jetzt schon sehr westlich, aber ich glaub, mir wirds hier gut gefallen. Fuer den Sportfreund gaebe es gleich beim Flughafen ein wunderbares riesiges Buerogebaeude, das irgendwie aufgegeben wurde. Aber heute ist erstmal totales Ausruhen und hoffen auf besseres Wetter angesagt. Der erste Ground steht ja morgen schon an, besser gesagt die Beobachtung des Gegners fuern Donnerstag.



comment    
 

mein gott, gleich einen hunni auf einmal. da muss dir die örtliche crazy ahmed filiale aber einen fantasiekurs geboten haben.

deinen schilderungen nach muss das eine ganz feine stadt sein, nachdem du ja mein faible für den architektonischen sozialistischen realismus und für industrieruinen kennst.

ayran im döner hört sich allerdings etwas hart an.

... link  

 

gibts auch fotos?

... link  

 

Ja paar fotos mach ich , allerdings ziemlich lustlos.

werden dann kommenden freitag dem werten sportfreund samt einiger weiterer (thailand, malaysia, etc) zwecks hochladung uebergeben.

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8163 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!