Laptop/Akku



 


tagediebe IT-channel


Laptop/Akku


wieda mal an die technikfreaks und laptopbesitzer gerichtet:

wie macht ihr das mit dem akku im laptop. nehmt ihr den raus, wenn er voll ist und ihr den schleppi übers aufladegerät benutzt? ich tu das nie und mein akku hat schon bedeutend an leistung (was nach 1 jahr sowieso kein wunder ist) verloren. ich steck das aufladegerät deshalb nicht jedesmal ab, wenn der akku voll ist, da durch den energiesparmodus erhebliche performance einbußen zustande kommen. nat. könnte ich den energiesparmodus ausschalten, aber dann würde er ohne aufladegerät kaum mehr zu gebrauchen sein und jedesmal umstellen, wen interessiert das?

also, das zu meinem "problem". wie löst ihr das?



comment    
 

ich hab das anfangs überlegt mit dem akkurausgeben. ich hab mich aber dann dagegen entschieden, da ich keine abdeckung für das "loch" dann hinten habe und befürchtet habe, dass durch die hitze und elektrostatik zu viel staub da reingesaugt wird. ich hab einfach drauf gehofft, dass nach vollständiger aufladung der akku nicht weiter strapaziert wird.

wesentlich problematischer ist ja, wenn man ihn immer absteckt und, unterwegs verwendet und dann wieder volllädt. ich glaub es ist nicht so schlimm den vollen akku am ladegerät zu lassen. ich hab das jetzt immer so gemacht und eigentlich kaum leistungseinbußen beim akku. nach einem jahr nutzung hat sich die akkukapazität von rund 4 auf knapp unter 3,5 stunden gesenkt. (das natürlich je nach anwendung, die zahlen beziehen sich auf den nur-word gebrauch).

penangdave gibt ihn immer raus. der könnte vielleicht dazu was erzählen.

... link  

 

hm, ich machs wie gesagt eig. genauso. nur steck ich den akku eig. bewusst manchmal ab und lad ihn auf, da ich der auffassung war/bin, dass er dadurch nicht so stark strapaziert wird, weil er sich hin und wieder mal völlig entladen kann. ich hab gehört, dass er das soll, aber hab nat. keine ahnung, warum er das soll oda ob er es überhaupt soll etc...

@penangdave: du nimmst den akku echt jedes mal raus? ist dir das nicht etwas zu mühsam? wie lange dauat des bei dir denn ca.?

... link  

 

als interessierter beobachter kann ich sagen: ungefähr 20 sekunden.

... link  

 

Ja, ich bin ein Abstecker, leugnen zwecklos.

Dass ich das so konsequent betreibe, liegt daran, dass ich da ein gebranntes Kind bin. Bei meinem ersten Laptop hab ich mich nix geschert und nach 6 Monaten war die Akkuleistung bei maximal 45 Minuten, nach einem Jahr keine halbe Stunde mehr. Dann gings zügig auf unter 60 Sekunden und dann auf exakt Zero.

Jetzt mache ich es so, dass der Akku immer raus kommt (dauert keine 10 Sekunden), wenn ich am Netz hänge. Im Akkubetrieb immer bis zum bitteren Ende, bevor Netzstecker zum Einsatz kommt. Was ich aber mache ist, dass ich den Akku gleichzeitig auflade und das Notebook übers Netz betreibe, das sollte eigentlich nix schaden.

Am wichtigsten ist halt, dass man einen hochwertigen Akku hat und nicht irgendeinen Billigdreck so wie ich früher. Das Siemens-Teil des werten Sportfreundes ist da laut Chip- und Co. sehr gut, aber auch mein neues Acer Travelmate soll ganz anständig sein.

Mein Fazit nach vier Jahren Notebooking: Das ist wohl das Produkt, bei dem man nicht sparen sollte, nirgendwo wird der Kauf von Billiganbieterprodukten mehr bestraft.

... link  

 

danke jungs für infos! da mein teil ja auch vom hause siemens ist, hoff ich auf einen ähnlich guten akku wie der des sportfreundes ...

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8178 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!