Yogyakarta



 


Suedostasien Extravaganza 2005


Yogyakarta


Am Dienstag das Tsunami Charity Match im Nationalstadion von Jakarta. Klassischer 120.000 All-Seater alter kommunistischer Schule. Leider fast leer und das Match wie alle diese Spiele unertraeglich fad. Aberr immerhin mal Careca auf seine alten Tage noch mal in Aktion gesehen. Mittlerweile bin ich in Yogyakarta, morgen gibts mit Borobodur mal wieder etwas Kultur.

Dank an Garfield fuer sein nettes Angebot. Wie siehts denn mit Bromo und Kelimutu am fruehen morgen aus. Ist das ohne Guide fuer einen erfahrenen Alpinisten (huestel) locker zu packen. Ich hoffe doch.



comment    
 

BROMO: der heilige Berg - eher eine touristisch sehr verseuchte Gegend. Man nächtigt direkt unterhalb des Kraters und nächsten Tag gehts dann per Jeep an den Rand des großen Kraters, wo man sich den Sonnenaufgang ansieht. Dann mit Jeep in den großen Krater, direkt zum Bromo. Kann die Tour auch zu Fuß machen, ist problemlos ohne Guide möglich. Das einzige, was eher mies ist, dass man dort oben eben außer Spazierengehen nichts machen kann - und die Sonne ist unbarmherzig. Aber wenn Du Glück hast - und einen weiten Weg in Kauf nimmst, kann man einen riesigen Vulkan hinter dem Bromo besteigen (dazwischen müßte ein kleiner Teich liegen - sicher eine sehr attraktive öglichkeit - aber im Dezember war der ulkan gesperrt. Auch der Bromo ist ab und zu gesperrt, bitte informiere Dich vorher, sonst sitzt Du im Nirgendwo fest. Bei Ankunft im Dorf unterhalb werden sie Dir - jaja, wie immer - sagen, wenn Du schon am nächsten Tag weiter willst, mußt Du gleich den Bus buchen. Aber - jaja, wie immer, ist dies natürlich auch kurzfristigst möglich, wenn Du beim Krater bist. Wird alles dann von der Unterkunft organisiert. Am Besten Du entscheidest oben, anhand der Karten und Auskünften der Kellner, welche Tour Du einschlägst. Jedenfalls geile Landschaft.

KELIMUTU: Sicherlich die ulkanattraktion auf Flores! man startet von Moni aus, sind ca 9 km, wenn zu Fuß. Man kann auch mit einem Ocek bis fast hinauf fahren. der Aufstieg ist aber problemlos - auch wieder ohne Guide - zu schaffen für einen Österreicher (ich, faul, bin nur zurückgegangen). Moni ist ein kleines Nest, aber keinesfalls verseucht wie Bromo. Ganz nett dort.

Bezüglich färbigen Seen: Nördlich von Bajawa (Flores) gibt es ein ziemlich junges vulkanisches Gebiet. Mit heißen Quellen und einen geilen roten See. Außerdem fantastische "Mondlandschaft" mit verbrannten Bäumen mittendrin - dazwischen wieder grüne Bäume, die nichts abbekommen haben. Zwar nicht so groß - und nur ein See - wie Kelimutu, aber unbedingt anschauen, wenn Du in der Gegend bist.

KODOMODO: Wie waren auf Rinca, da man dort angeblich mehr Warane sieht. Wir haben ca. 10 gesehen. Zur gleichen Zeit waren deutsche auf Komodo, die nur einen gesehen haben. Haben auch von mehreren Seiten gehört, dass dies so ist und dürfte auch stimmen.

Haben nach Rinca-Tour auf Pulau Kanawa übernachtet - winzige Insel, 12 Einwohner, 15 Bungalows, absolute Ruhe.

Wie nach Flores: on Lombock gibt es Touren mit kleinen Booten - für 10 Touristen - die 4 oder 5 Tage brauchen (mit Komodo und Rinca dabei). Wie ich unten war, sind sie aber mangels Teilnehmerzahl nicht zu Stande gekommen - muss aber ziemlich geil sein. Schau aber, dass Du nicht den eranstalter erwischt, der auch Karaoke an Board anbietet (muss ja nicht sein). Die Boote starten von Ost-Lombock weg, aber wenn Du von woanders buchst, bringen sie Dich eh hin - kann aber dann passieren, dass Du irgendwo sehr lang auf weitere Passagiere warten mußt. Die Boote gehen 2 mal in der Woche, glaube Sonntag und Donnerstag, bin aber nicht mehr so sicher. Aber ataram/Lombock ist auch einen Besuch wert - und übrigens gibts im Norden von Lombock auch einen sehr attraktiven ulkan, an dem Du Deine Bergsteigerfähigkeiten testen kannst.

INTERNET: Stell Dich mal darauf ein, dass Du, entgegen allen Beteuerungen und Angaben in den reiseführern, in Flores nur in Ende und in Maumere einen Internetzugang finden wirst.

OST-TIMOR: Die Ausstellung des Visums für die Rückehr nach Indonesien dauert nunmehr etwa 7 Tage, auch mit Bestechung geht nichts mehr. Sehr teuer dort. Falls Du das vor hast, informiere Dich in Kupang im LÁvalon, die sind imer am neuesten Stand.

BALI: Selbst nur durchgereist, aber in Padang bay, im Osten, Hafen nach Lombock, hängen geblieben. Sehr nette und liebe Ansiedelung, nicht so Überrannt wie der Rest von Bali - und Ausflüge kann man dort auch gut planen.

Ruteng auf Flores: Es stimmt was mache Reiseführer sagen: Dort gibts nicht wirklich was attraktives, eigentlich mehr zur Durchreise geeignet.

Wieso ich Dir schon jetzt alles schreibe? Ich kenne die Internetverbindung von Ost-Indonesien aus. Kann manchmal problematisch sein (ab Bali). Werde mich aber bemühen, Dir jedesmal so schnell wie möglich zu antworten.

Viel Spaß - Garfield

PS.: Hoffe, Du hast in Yogja schon den ogelmarkt besichtigt! Hahnenkämpfe finden dort jeden Sonntag statt, rede mit einen Vogelverkäufer, wenn Du interesse hast (sind nämlich nur af Bali legal).

... link  

 

Kurz ein paar Bemerkungen, laengerer Eintrag folgt hoffentlich am Wochenende.

Yogya fand ich total daneben, der Batik-Horror. Essen nicht besonders. Hahnenkaempfe hab ich nicht gesehen, am Sonntag sollten die sein, da war ich schon wieder weg. Halt dich fest, Borobodur haette 90.000 IR bzw 10 US-$ Eintritt gekostet. Fuer Indos 7.000 IR, die haben den Schuss wohl nicht gehoert. Ein Einheimischer hat mir netterweise gezeigt, wie es gratis geht.

Bromo fand ich Oberweltklasse. War da fast die ganze Zeit allein, nur heute morgen war ne Schulklasse beim Sonnenaufgang dabei. Wahnsinn, hab selten so was beeindruckenden gesehen, allein dafuer lohnt sich der ganze Dreck, den man bei den Indos so reingewuergt bekommt in den "losmen" mit den "shared mandi".

In Surabaya gibts nur Fussball und der ist schwer absagegefaehrdet, weil zuviel Regen. Eines der witzigsten Stadien der Welt, hab heut der Mannschaft aus Bangkok beim Abschlusstraqining zugeschaut. Wenn es halbwegs mit rechten Dingen zugeht (wir sind ja gottseidank nicht in Deutschland), dann bekommen die Thais morgen von den Indos 5:0-Packung oder so. Hauptsache die kicken, haupttribuene ist ueberdacht ;-)

Morgen gehts dann mit Nachtbus nach Bali, Montag flieg ich nach Maumere und schipper dann zurueck. Da ich in der Zeit nicht arbeiten werde, brauch ich auch kein Internet. Uebrigens dann die erste Woche, in der ich nicht wenigstens Samstag ein wenig was arbeite. Schoene, neue Internetarbeitswelt, noch nicht oestlich von Bali, hehehe.

Die teure und wenig spannende Ost-Timor-Extravaganza schenk ich mir, muss ja meinen Rueckflug noch im Maerz antreten!

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8166 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!