reisebericht von unten2



 



reisebericht von unten2


einen skydive, ein paar buschfeuer und eine quarantäne grenzstation (haben uns des honigschmuggels schuldig gemacht) später sind wir schliesslich in western australia. die gibb river road ist leider gesperrt. zuviel wasser. wir sind zwar rein bis zum ersten fluss, aber die erfahrungen von fraser island und das krokodilwarnschild haben uns dann doch zur umkehr bewegt. der daraus resultierende umweg führt uns zu den bungle bungles im purnululu np, witzigen konischen gesteinsformationen. der schlechte weg kostet uns zwar die zweite sidestep aber es wars wert (ärgerten uns im nachhinein nicht auch den hubschrauberflug gemacht zu haben). in broome ists dann sehr heiss. nach einem schönen sonnenuntergang am cable beach mit vorbeilaufenden touristentragenden kamelen sehen wir am nächsten tag delphine am townbeach jagen. mich hat der japanische friedhof mit den abgewetterten grabsteinen sehr fasziniert. über den 80 mile beach (lisi hat einen wunderlichen shovelnose ray gefangen, ich einen ansehnlichen trout catfisch der am nächsten tag am bbq landete) geht’s über port hedland, einer schmutzigen minenhafenstadt, in den karijini np, den wir mit seinen engen roten canyons und wasserfällen mit willkommen kühlen pools als den bisher schönsten und beeindruckendsten titulieren. über tom price, einer schönen minenstadt, gehts nach exmouth zu einem weiteren highlight – tauchen mit walhaien. zwar teuer, aber dann unmittelbar neben einem 6m fisch zu schwimmen ist ein unglaubliches erlebnis (diese fische werden bis 18m lang, filtern mikroorganismen aus dem wasser und kommen jedes jahr hierher wenn die korallen 'laichen'). auch das schnorcheln im cape range np ein wahnsinn. mussten wir in cairns mit dem boot 2,5 stunden raus zum riff gibt’s hier die korallen 40m vom strand. die gesellschaft beim schnorcheln bestand ausser unzähligen bunten fischen auch aus einem grossen rochen und einem einen guten meter grossen weissspitzen riffhai (vielleicht derselbe der sich beim abendlichen fischen zwei bream von der leine geschnappt, einmal die leine abgerissen und mir von der zweiten immerhin den kopf gelassen hat).



comment    
 

über carnavon geht’s weiter die küste runter zur shark bay. direkt neben dem schild 'welcome to shark bay' steckt ein kanadier mit seinem troopy vollkommen im schlamm. versuche ihn rauszuziehen fruchten garnichts. später kommt brian, der ansässige schafzüchter (der nichtmal weiss wieviele schafe er hat weil alle im busch leben, aber ungefähr 12000) und verspricht am nächten tag mit dem traktor zu helfen. da es schon spät ist bietet er uns an auf seiner farm zu übernachten, die vollkommen aus muscheln gebaut ist (ziegelblöcken geschnitten aus über jahrtausende zusammenzementierten muschelsedimenten). mit dabei ist auch esther, die mit ihren drei kamelen von alice springs bis hierher gewandert ist, bis zum nächsten trip in der gegend arbeitet und uns ihre kamele später mit rosinen füttern lässt.

mit dem traktor geht das rausziehen dann ziemlich fix und es geht weiter nach monkey mia, bekannt für seine delphine die jeden morgen per hand gefüttert werden. wir haben glück und werden beide aus den etwa 40 leuten ausgewählt und können selbst einem delphin nen fisch ins maul schieben. vom tümmlerfüttern geht’s weiter nach kalbarri zum sandboarden und dann nach geraldton zur 'live lobster tour' in die fischfabrik. ein hummer kommt aber erst in cervantes auf den teller. über die pinnacles, einem haufen felsnadeln in der wüste kommen wir schliesslich nach perth, wo ein paar längst fällige reparaturen am auto erledigt werden. perth ist ganz nett, noch mehr gefällt uns allerdings fremantle, sozusagen der hafen von perth, mit seinen vielen kleinen läden und cafes. im maritime museum gibts eine tour durch ein uboot und im fisherman's wharf an fisch und meeresfrüchten was das herz begehrt (squid, krabben, chowder – wir kamen am nächsten tag nochmal um weiterzuschlemmen).

schön langsam wird’s kalt und das wetter schlägt um. in busselton werden wir auf dem 2km pier ('der längste holzpier auf..' – ganz normale diktion im land der superlative) vom regen erwischt und bis auf die haut durchgeweicht. nach beeindruckenden kalzittropfsteinhöhlen, wein in margaret river und leuchttürmen ('der größte auf dem festland', 'der größte aus metall') sitzen wir momentan in albany fest – kupplung muss gewechselt werden. leider heisst das auch den vollkommenen ausbau des getriebes. sind nach einem tip bei john und pat untergekommen die uns eine werkstadt organisiert haben die es bis morgen oder übermorgen erledigt. hoffentlich bis morgen, möchte noch die ausklingende lachssaison (von der ich gar nichts gewusst hab) nutzen und vielleicht einen schönen grossen salmoniden an land ziehen. foto folgt dann.

... link  

 

traumfotos. freu mich schon auf die erzählungen, besonders die vom haifischen! schöne reise noch!

... link  

 

Pass halt auf, dass Du nicht mit Fischflossen heimkommst; sehr fischlastig eure Reise - einfach nur beneidenswert: Tauchen mit Haien und anderen Flossentieren, Füttern von Delphinen, Angeln und das Geangelte dann Grillen, Lachssaison, Fishbaskets als Mahlzeit, Wohnen im Muschelhauscamp, uvm.

Die ganze Reise aber wirkt wie ein einziger Abenteuertraum; die Fotos sind eindrucksstark, das Boarden vom Sandhügel runter sieht genial aus und jetzt konntet ihr euch in Sachen Autorescuing auch mal revanchieren.

Eine spannende, problemfreie und erlebnisreiche Reise wünsche ich weiterhin - petri heil!

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8371 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!