nachricht von unten



 



nachricht von unten


zunächst mal, ich bin gut angekommen. über dubai und singapur - gar nicht so schlecht mit zwei stops, kann man doch zwischendurch auf den flughäfen rumlaufen. von singapur nach melbourne wurde ich mangels platz in die businessclass gesteckt, was herrlichen schlaf bedeutete und wodurch ich halbwegs ausgeruht um ein uhr morgens in melbourne ankam. komischerweise war ich dann die ersten vier tage trotz wenig schlafs ziemlich fit, erst nach und nach kam die gewohnte morgendliche muffelei. soweit zum jetlag.

nach ein paar stunden schlaf wurde ich vom chef abgeholt, der mich zum alkohol und drogentest brachte, ohne den darf keiner auf die baustelle. hier läuft alles etwas anders. bevor ich offiziell arbeiten durfte musste ich eine allgemeine projekteinführung absolvieren, danach noch eine für den tunnel und eine für oberflächenarbeiten. bald kommt noch eine für die brücke. die baustelle ist übrigens die verlängerung des eastern freeway, eastlink genannt, der abschnitt wo ich mich vermesse die mitcham region (en.wikipedia.org). grosse überraschung war mal, dass ich nicht im tunnel arbeiten würde (dachte meine erfahrung im tunnelbau war der hauptgrund für dieses engagement) sondern an der oberfläche und speziell dann an der verbreiterung einer brücke und an einem ventilationsturm. mir solls recht sein, bin ja lieber an der frischen luft und ausserdem ist das sicher interessanter als im loch, weils was neues ist. diese woche war ich hauptsächlich in den wetlands am mullum mullum creek, der eigentliche grund für den bau des 1,6km tunnels. eine bürgerinitiative hat die zerstörung dieses gerade mal 150m breiten feuchtgebiets verhindert und den bau des tunnels erzwungen.



comment    
 

zum leben hier, fleisch ist extrem billig (bin ständig am steak braten, hab schon rooh und natürlich kuh probiert), dafür ist bier ziemlich teuer, kostet im pub und im bottleshop aber etwa dasselbe. lustig ist dass hier in parks und am strand überall bbq's rumstehen bei denen man nur einen knopf drücken muss und dann gratis grillen kann. kommt im ranking meiner meinung nach noch weit vor dem wasserfesten papiergeld (-> surfen) hier.

was auch noch auffällt ist dass sich hier am freitag alle voll die kante geben, besonders die mädels lassen sich da garnicht lumpen. im 'kulturschock australien' steht, dass es völlig egal ist besoffen auf allen vieren herumzukriechen, nur nichts zu trinken bedeutet absoluten gesichtsverlust. hier gibts auch in jedem supermarkt regale mit bierbraukits in allen grössen, bei uns muss man da schon spezialgeschäfte aufsuchen. die wochenenden, die ja ziemlich kurz sind, auf der blöden baustelle wird bis samstag mittag gearbeitet, hab ich genutzt um die stadt und umgebung zu erkunden. french island mit anna, einer arbeitskollegin und einer ziemlich grotesken bustour, dafür freilebende koalas gesichtet.

zweites we war st. kilda festival, so eine art donauinselfest am strand. einige coole bands auf der kleinen hardcore bühne, bier und sonnenbrand, schöner geburtstag.

die woche darauf den gerade erhaltenen firmenwagen ausgenutzt und nach torquai runter die strände erkunden. der bells beach in torquai ist DER surfspot in victoria, von dort stammen quiksilver und ripcurl her. blöd halt dass man zum surfen über 100km aus der stadt muss, melbourne liegt an einer riesigen bay die in etwa einen wellengang wie der pleschingersee aufweist. hatte aber pech, fast keine wellen an diesem wochenende, hab nur eine erwischt, naja, immerhin. auto wird ich auch bald ein eigenes haben, den firmenwagen hab ich ja nur zur überbrückung bekommen. einen 1986 landcruiser mit fast neuem motor, gross, alt, schwer und 4wd, hehe. hab auch schon eine möglichkeit zum basketballspielen gefunden. jeden donnerstag im nunawading basketball centre. schöne hallen mit dunklem parkett. die jungs spielen wöchentlich ihre meisterschaft aus, aber ganz ohne training, nur match. im zweiten spiel gleich mal 7 von 9 dreiern versenkt, aber trotzdem verloren, schade. ansonsten sind hier gearade die playoffs der nbl, hab die ersten beiden wochen ziemlich viel basketball geschaut und für sonntag hab ich karten fürs zweite finalspiel melbourne gegen brisbane. das wars im grossen und ganzen. gestern hab ich eine vorschau von inspector rex gesehen. die zeigen unsern hundekomissar original mit englischem untertitel. schalten sie wieder ein wenn es wieder heisst 'nachricht von unten'.

... link  

 

ok, d.h. dann wohl, dass du nicht mehr zurück kommst.

... link  

 

das hört sich ja äusserst lässig an. besonders beeindruckt bin ich von den öffentlichen grillständen und deinem firmenwagen. interessant ist auch der zugang nicht zu trainieren und nur matches zu spielen. danke für die ausführliche bebilderung.

... link  

 

Sehr sehr super, v.a. die Bilder. Ich hab gestern mit einem Kerl gesprochen, der 4 Monate Surflehrer in Melbourne war (jedoch vor gut 10 Jahren) und als ich ihm von dir erzählte, meinte er nur, dass er auch so schnell wie möglich wieder nach "Down Under" müsste.

Deine Beschreibung mit "Zudeckeln am Freitag, Hauptsache nicht nüchtern sein" deckt sich zu 100% mit seiner, da hat sich wohl kaum was verändert über die Jahre. Legendär scheinen auch die "Beach Partys" zu sein, aber darüber werden wir wohl ausführlicher in den nächsten Berichten hören, hoffe ich.

Freu mich jedenfalls sehr, dass das alles so gut läuft!!!

Ps.: Wir sehen uns spätestens im Herbst. Pps.: Das erste Foto sieht übrigens so genial und farbenfroh aus, als hättest du das mit HDR (High Dynamic Range) geschossen.

... link  

 

Das Geld wird nicht aus Papier sein sondern aus Polymer vermute ich mal ganz schwer.

Auch ich bin tief beeindruckt von den Grillmöglichkeiten...

... link  

 

ganz vergessen. samstag gibts immer bbq auf der baustelle zum fruehstueck. sozusagen als wiedergutmachung weil wir samstag arbeiten muessen. bild vom auto ist nicht firmenwagen sondern meiner, den ich hoffentlich bald abholen kann.

... link  

 

poah!

... link  

 

echt geil, nimmst den dann mit nach wien?

... link  

 

mit dem foata daunn hoam.

... link  


... comment





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8723 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
November 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!