Indonesien



 


Suedostasien Extravaganza 2005


Indonesien


Heute habe ich endlich geschafft und durfte nach Indonesien einreisen. War nicht einfach und nicht billig. War mein Infostand, dass man als Deutscher einen kostenlosen Touristenstempel fuer 60 Tage Aufenthalt in den Pass bekommt, sah das in der Realitaet anders aus.

Im Rahmen des Touristenvermeidungsprogramms 2004/05 hat die Regierung das abgeschafft und alle Fremdenverkehrsaemter geschlossen. Letzteres fiel mir ja schon daheim auf. Dass man fuers VISA zahlen muss und es nur fuer 30 Tage gilt, hab ich im letzten Moment noch erfahren. Um also nicht laenger als 30 Tage im Land zu bleiben, musste ich bis Mittwoch warten, was ich in Meleka getan habe. Davor am Samstagabend die malaysische Premier League . Und in Meleka ein weiteres WM-taugliches 60.000 All-Seater-Stadion im totalen Nichts bewundert. Angeblich sieht der Plan der Regierung wirklich ernsthaft so aus, dass erst die supermodernen Stadien gebaut werden und dann die Staedte drum herum. Wurde mir jetzt schon von zwei Einheimischen so gesagt.

Der Flug nach Padang auf Sumatra dauerte nur eine Stunde und dort angekommen wollten die Indos gleich mal 25 US-Dollar von mir. Hab nur Euros und das auch nur 20, danaben kann ich EC-Maestro-Cirrus-Deluxe-Geldkarte und VISA anbieten. Hilft beides nix, denn der dortige Flughafen hat nur einen Geldautomaten und der schluckt nur indonesische Geldkarten. Ich schalte also das Handy ein, um ihm mit dem taschenrechner und den Kursen aus seiner Zeitung zu beweisen, dass 20 Euro gleich 26 Dollar sind. Das scheitert daran, dass jetzt urploetzlich die ganzen HSV-Lautern-SMS vom Mohrhuhnpopper eintreffen, die am Samstag in Malaysia so vermisst wurden. Und jede eintreffende SMS deaktiviert den taschenrechner erst mal wieder, dafuer weiss ich jetzt dass Moreira und taka unsere Huetten geschossen haben. Nach kurzer und sachlicher Diskussion hat man sich dann halt darauf geeinigt, dass man sich meine 20 Euro goennt, die im uebrigen einen aktuellen Wert von ueber 26 US-Dollar haben. Faengt ja schon mal gut an.

5 Malaysische Ringgit (rund 1 Euro) hatte ich noch, die konnt ich am Flughafen wechseln um die extremn nervigen Taxifahrer ignorierend einen Bus nach Bukittingi besteigen, wo viele international anerkannte Geldautromaten auf mich warten sollten. Die Busfahrt war erstaunlicherweise ueber 3 Stunden lang und mit 2 mal umsteigen verbunden. Nicht schlecht fuer 80 km. Aber der Euro hat gereicht und so konnte ich gleich in ein "Hotel" einchecken (Bamboo Homestay, witziger Name). Schnell zum Geldautomaten, prima, Maestro und Cirrus Zeichen drauf, nur meine PIN mag er nicht, erstaunlich, ich hab seit Jahren dieselbe. Auch der zweite verweigert und beim dritten Versuch wird meine Karte "temporary disabled".

Nicht nervoes werden, gibt ja noch VISA. Und jetzt wirds echt lustig, Alles kein prob, sagt die Dame mit Schleier hinterm Schalter, prima sag ich, gleich dreieinhalb Millionen (gut 300 Euro) her, damit Ruhe im Karton ist fuer einige Zeit. Alles bestens, nur mit meiner Unterschrift auf der VISA Karte ist sie nicht gluecklich. Die besteht naemlich aus den Initialen der beiden Vornamen und dem Nachnamen, weil in dem Feld auf der VISA-Karte ja nicht soviel Platz ist. Im Reisepass hab ich natuerlich den Namen voll ausgeschrieben. Sie will weiteren Ausweis sehen, auf dem ich wie auf der VISA unterschrieben hab. Finde tatsaechlich die alte ISIC-Studentenkarte, aber da bemerkt sie messerscharf, dass die nicht mehr gilt. Ist dann aber irgendwie doch egal, jetzt soll ich den VISA-Beleg fuer die 3,5 Mio. unterschreiben. Hoeflicherwiese frag ich, wie haetten sie' s denn gerne, wie auf der Karte sagt sie. Wird gemacht, also Initialen.

Dabei gefaellt ihr jetzt aber der Nachname nicht, das "l" koennte man auf der VISA-Karte deutlicher sehen. Vielleicht weil ich so schnell unterschrieben hab, meint sie. Ich bewahre Ruhe, weil ohne die 3,5 Mille schauts ja zappenduster aus. Unterschriebe nochmal auf der Rueckseite des Belegs mit viel Schwung. "Are you angry" antizipiert sie aus meiner schwungvollen Handschrift. Aber nein, sag ich, weil die zweite Banklady daneben schon die Kohle abzaehlt. Und mir dann auch uebergibt, na wunderbar.

Jetzt abchillen, was essen, Eiskaffee (der ist in Indo anders als Thai und Malaysia mit Kaffeesatz, aber geniessbar, anders als der tuerkische), mal sehen ob es Internet gibt. Im Flieger hat ir schon ein anderer Deutscher verklickert, dass die Maedels hier in Indonesien anders drauf sind als in Malaysia. Eher auf Party und Spass stehen und dabei Allah einen guten Mann sein lassen und den Muezzinsagen, er soll statt dem dauernden Gegroehle lieber die Treppe vom Minarett putzen. Stimmt, wie in Thqiland wird man immer angelaechelt und auch angesprochen, viele Touristen verirren sich ja nicht nach Sumatra. Also gleich ein wenig mit einem netten Maedel durch die Stadt spaziert, die sehr angenehm ist, weil nicht so heiss (930 Meter Seehoehe) und viele verwinkelte Treppen, Panoramastellen und angenehme Parks zum Rumlungern. Essen war auch OK, aber ich hab zum Anfang mal sicherheitshalber vegetarisch genommen, bis ich mehr Ueberblick habe. Zum Abschied wollte das Maedel sogar klassisch rechts-links Abbusseln, da hab ich mich aber voeher doch vergewissert, ob nicht der Imam grad um die Ecke kommt.

Morgen werd ich einen Ausflug zu einem angeblich sensationell schoenen Vulkansee in der Naehe machen, soll sogar schwimmen prima sein. Am Freitag abend lass ich mich dann von den Local Girls das pulsierende Nachtleben dieser gaenzlich uniranischen Metropole zeigen, ehe es nach einem Ruhetag dann am Samstagabend schon weiter per Flieger nach Jakarta geht. Und werden die SMS vom HSV-Spiel (wer ist ueberhaupt dran mit schicken?) diesmal puenklich ankommen? Diese Frage wird demnaechst aufgeloest.



comment    





 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8166 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!