Beitrags-Archiv (Seite 259 von 413)



 



etwas Realität für Zwischendurch


Bis zum Schluß lesen, da wirds erst spannend.

Maggi-Reklame zwischen Haß und Mord

Der Sender Al-Manar wirbt für Terror - Europa und Arabien schauen zu

von Eva Eusterhus

Berlin - Der vornehm gekleidete Mann im Fernsehen stellt die Frage: "Ein Jude ist . . . erstens eine Kakerlake, zweitens ein Schwein, drittens eine Schlange?" Im unteren Rand des Fernsehbildes steht "Al-Manar - 2:30pm Occupied Jerusalem Time". Sieben Kandidaten, sieben Männer, sitzen dort in einer sehr pastellfarbenen Studiokulisse irgendwo in Beirut. Die Quizshow heißt "Reise nach Jerusalem", und das aus gutem Grunde, denn nicht allein um ein Preisgeld spielen die Gewinner. Mit jeder richtigen Antwort nähert sich der Sieger Schritt für Schritt Jerusalem, dem Tempelberg, der Al-Aksa-Moschee. In jene wird der Sieger, begleitet von der Hisbollah-Hymne "Jerusalem ist unser", einziehen.

Ob Unterhaltungsshows, Telenovelas oder Nachrichtenformate - die propagandistische Doktrin des libanesischen Fernsehsenders Al-Manar zieht sich wie ein roter Faden durch alle Sparten. Der Sender gehört zu den fünf wichtigsten Fernsehstationen in der arabischen Welt, schätzungsweise zehn Millionen Zuschauer schalten täglich ein. Die libanesische Terrororganisation Hisbollah, die Al-Manar zu einem Großteil finanziert, spielt nicht nur den Hauptfinancier, sie gibt auch die ideologische Leitlinie vor. Scheich Nasrallah läßt selten eine Gelegenheit aus, um Al-Manar für dessen kämpferische Unterstützung zu loben, beim Kampf der "palästinensischen Leidensbrüder" zum Bespiel. Neben den Hisbollah-Dollars erfreut sich der Sender auch über Überweisungen aus dem Iran. Eine auf 100 bis 200 Millionen Dollar geschätzte Summe fließt jährlich von den Konten der Mullahs an die Hisbollah. Von dort aus wandern die Gelder direkt an Al-Manar.

Dorthin, wo die Intifada und die Irak-Invasion sterilisiert werden zum Quotengau. Die Sprache von Al-Manar - arabisch der Leuchtturm - ist eine Sprache aus Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Eine, die Gewalt verherrlicht. Daß der Sender den Haß der Palästinenser auf den "zionistischen Feind" Israel und seinen Verbündeten, die USA, schürt, daraus macht Al-Manar keinen Hehl. Im Gegenteil. Avi Jorisch vom Washington Institute for Near East Policy stellt in seiner Publikation "Beacon of Hatred - Inside Hizballah's Al-Manar Television" Originalauszüge von Beiträgen des Senders zusammen und arbeitet einzelne, immer wieder auftauchende Propagandawerkzeuge heraus. Die Existenz des jüdischen Staates wird als "zionistischer Terrorismus" vermittelt. "Tod den Amerikanern" ruft Scheich Nasrallah bei seinen Reden, die wie Werbeblöcke zwischen die Sendungen geschaltet werden. Da wird US-Präsident Bush neben Hitler abgebildet, der "Führer" schaut auf ihn herunter. Al-Manar sei, so Imad Iid, Al-Manar-Reporter in Gaza, der einzige Sender, "der eine effektive psychologische Kriegsführung gegen den Feind" praktiziere. Nicht nur das. Der Sender verfüge auch, so Jorisch weiter, über direkte Kontakte zu militanten Gruppierungen und hilft ihnen durch Exklusiv-Interviews und Hintergrundberichte bei deren Rekrutierung und Imagepflege.

Wahllos zusammengeschnittene Bildsequenzen zeichnen das Bild eines israelischen Soldaten, der einer Bestie gleichkommt. Eine, die junge Männer verprügelt, auf spielende Kinder schießt, Häuser niederreißt, Frauen drangsaliert. Schnitt. Dann sieht man mit palästinensischen Flaggen vermummte Männer, die einen mit Blut überströmten Mann ohne Beine wegtragen; schließlich einen Sarg, der im Troß eines Trauerzugs hin und her wiegt, darin eingebettet das Gesicht eines Toten. Kinderaugen, überall Kinderaugen. Und Blut. Leid. Zerstörung. Blinder Haß. Das ist Israel, wie Al-Manar es übermittelt wissen will. "Israel" - dieses Wort taucht im Sprachgebrauch des Senders nicht auf. Ersetzt wurde es durch "Palestine '48" oder "zionist entity".

Via Satellit wird das Programm im gesamten arabischen Raum gesendet. Auch darüber hinaus. So kommt es, daß der auch in Deutschland zu empfangende Sender in Berichten des deutschen Verfassungsschutzes aufgrund seiner "volksverhetzenden Berichterstattung" erwähnt wird. Vom Predigen des Dschihadismus ist die Rede, von der Rekrutierung von Märtyrern, die ihr Leben dem "Widerstand" schenken, im Kampf gegen die "Ungläubigen". Überall dort, wo die Gemeinschaft der Moslems angegriffen wird.

Antisemitismus, wie er in der gesamten arabischen Welt zum Alltag gehört, reicht allein nicht aus, um die Radikalität von Al-Manar zu begreifen. Es ist vielmehr die Mixtur aus "breaking news" vermischt mit der Lehre des Korans. Sie macht den Unterschied zwischen Al-Manar und anderen arabischen Sendern aus. Der Islam ist Programm. Und so sind es die stark religiösen Bezüge, die jede Sendung aufweist - ob eine Kochsendung, ein Polit-Talk, oder eine "daily soap". Eine etwa, in der ein junges Mädchen davon träumt, eines Tages ihrem Geliebten als Selbstmordattentäterin ins Paradies zu folgen. Um den "Happy-End"-Abspann vor einem explodierenden israelischen Linienbus ranken sich Rosen und Kirschen.

Soviel Zynismus, so scheint es, kann kaum überboten werden. Wären da nicht die Reklamestreifen westlicher Konzerne, die um die Gunst einer palästinensischen Frau in Gaza und Damaskus buhlen. Aufgrund eines Verbots, das der US-Kongreß im Dezember 2002 für Reklame auf Al-Manar verhängte, stellten amerikanische Firmen wie Microsoft und Coca-Cola ihre Werbung ein. Europäische Firmen indes werben weiter. Da wirbt der Schweizer Nestlé-Konzern oder der österreichische Koffeindrinkhersteller Red Bull. Auch deutsche Unternehmen werben: für Allzweckreiniger der Marke Henkel, für Milka-Schokolade, für Suppenwürfel von Maggi.



... link (4 comments)   ... comment




La Boum die Fete


Geburtstagsfeian


werd am montag (9. mai) bei schönwetta im alten akh, ansonsten im la boule bissi geburtstagsfeian.

mehlschneiden, flaschendrehen, etc. inklusive ;-)

über ein zahlreiches erscheinen freut sich der 1/4-jahrhundert-gerf



... link (14 comments)   ... comment




leutemitgutemgeschmack


neue LIFE OF AGONY ...


... kommt am 14. juli in den handel.

LOA ist auch am rock am ring und rock im park zu finden.

hab dazu jetzt leider keine quelle, da ichs grad bei DASDING (phonostar) gehört habe!



... link (2 comments)   ... comment





heute nacht ....


... findet man die tagediebe wo?



... link (6 comments)   ... comment





olle menschen...


@unitedlovers:

der olle menschen mix von DSL mit DvL ist auf tonträger veröffentlicht worden:

fm4.orf.at



... link (4 comments)   ... comment





IQ-Test


falls wem auch so fad wie mir ist:

www.spide.de



... link (15 comments)   ... comment





punk's definitely dead & computers do plunder


@unitedlovers

trotzdem gibts the exploited noch und sie kommen am freitag in die arena. hab zwar erfahren, dass du praktisch schon sicher am donnerstag nach EF fährst, falls du dirs noch anders überlegst können wir ja hingehen.

06.05.05 the exploited, arena, 17

arena

www.laut.de

hörproben von google



... link (4 comments)   ... comment





Separee


alle td-finanzfritzen bitte ins kammerl schaun



... link (one comment)   ... comment





skinhead attitude


hat gestern jeman von euch ab 00.05 auf zdf zufällig die dokumentation skinhead attitude gesehen? das war mit abstand das beste, was ich seit langer zeit im tv gesehen habe. wirklich eine hochinteressante doku die das gesamte spektrum von der geschichte bis zur politik (links/rechts) und musik abgedeckt hat.

nähere informationen hier:

aus dem tv programm

www.skinheadattitude.com

eine band, die vorgekommen ist und recht lässig war:

www.losfastidios.com

sollte ihr den film mal entdecken, unbedingt anschauen. für alle, die das nicht wissen: es gibt ein service, wo man quer durch alle sender festlegen kann, dass man bei verschiedenen tvserien, die man sehen möchte verständigt wird. (funktioniert leider nicht für filme).

www.wunschliste.de



... link (7 comments)   ... comment





SMS und E-Mail verringern IQ


(diepresse.com) 22.04.2005

Laut einer Studie leidet die Konzentrationsfähigkeit, wenn man häufig elektronische Nachrichten versendet. SMS und E-Mail können den IQ vorrübergehend sogar stärker verringern als Haschisch.

Intensives E-Mail- und SMS-Versenden kann den Intelligenzquotienten einer britischen Studie zufolge vorübergehend stärker senken als das Rauchen eines Joints. Das berichtete die Londoner Zeitung "The Times" am Freitag über eine Untersuchung an der University of London, bei der der IQ von 80 Probanden getestet worden war.

Dem Bericht zufolge sank deren Intelligenzquotient nach intensivem SMS- und E-Mail-Versand vorübergehend um bis zu zehn Punkte. Der Konsum von Haschisch hingegen senke den IQ anderen Studien zufolge nur um vier Punkte.

Die Wissenschafter erklären dies damit, dass es für das Gehirn schwierig sei, mehrere Aufgaben zur selben Zeit zu meistern. Wer seine Arbeit immer wieder unterbreche, um elektronische Botschaften zu checken und zu beantworten, versetze sein Gehirn in ständige Alarmbereitschaft. Dadurch leide die Konzentrationsfähigkeit. Weltweit werden der "Times" zufolge täglich mehr als 50 Milliarden E-Mails verschickt. (apa)



... link (4 comments)   ... comment





Habe ich letzte Woche noch großspurig angekündigt, diese Woche gesellschaftlichen Verpflichtungen zu widerstehen und Verstärkung in den Prater mitzubringen, so wurde ich heute von genau dieser Verstärkung zu deren morgiger Geburtstagsfeier eingeladen.

Man möge mir verzeihen.

Gesenkten Hauptes grüßt, KKI



... link (4 comments)   ... comment





eishockey wm märzpark


werd mir das heutige spiel im märzpark anschaun. el gerfovic hat auch schon sein kommen mit most zugesagt. ist wer dabei oder war schon wer dort? wenn letzteres ja, wie schauts mit zuviel rummel aus, möcht ma smatch eigentlich gemütlich anschaun und ned stehend inmitten von massen.



... link (10 comments)   ... comment





Separee


Würden der dritte und der fünfte Herr von rechts bitte einen Blick ins Separee werfen.



... link (no comments)   ... comment





Football in the Park


Soviel superbe Matches die nächsten Tage, da muss ein Extrarthread her...

04.05.05 sk rapid - salzburg, t-mobile, hanappeum 05.05.05 fk austria - gak, t-mobile bundesliga, horr-stadion 06.05.05 sv ried - wörgl, red zac, stahlpalast 07.05.05 sopron - honved, ungarn 1, sopron 07.05.05 mattersburg - pasching, t-mobile, mattersburg 08.05.05 favac - ankerbrot, wienerliga, favac-platz 08.05.05 fvfc - skn st. pölten, rlo, hohe warte 11.05.05 fk austria - superfund, t-mobile, horr-stadion 11.05.05 admira - sk rapid, t-mobile, südstadt 12.05.05 simmeringer sc - favac, wienerliga, simmering 13.05.05 wsc - fvfc, rlo, sportklub-platz 13.05.05 sv ried - leoben, red zac erste liga, stahlpalast 13.05.05 untersiebenbrunn - lustenau, red zac, u7b

Also, wer ist wo dabei? Der werte UL vielleicht mal wieder im Hanappeum oder auch horr zu austria-gak? Und wann gehts sichs beim Sportfreund aus, vielleicht Interesse an einer Kombo Sopron, Mattersburg? Und sonst noch wer? Vielleicht der internetabstinente Herr K.? Ich werd mir auf jeden Fall admira-rapid geben, in der südstadt war ich noch nie...



... link (one comment)   ... comment





where they belong


hehe, auf orf.at ist bayern absteiger. man achte auf die sterne in der tabelle:

sport.orf.at



... link (3 comments)   ... comment


Nächste Seite
 

...90er jahre sentimentalitätsthread
Die >tagedie.be Toolbar:

... als startseite
... zu den favoriten
online seit 8677 tagen
letztes update: 25.01.20, 08:23
status
du bist nicht eingeloggt... login
... zu antville
contribute
... anfang
... themen
public
suche
 

kalender
September 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Januar
neuigkeiten
2020 - Tagediebe sind dabei
von penangdave @ 25.01.20, 08:23
...
Der tagediebe-Blog - die Schallschutzkabine des Internets.
von eckerling @ 10.03.19, 10:38
...
Um die Ruhe zu genießen.
von alibombaye @ 08.03.19, 17:29
...
Gibt es irgendeinen Grund hier zu sein?
von eckerling @ 02.03.19, 14:28
...
schön.
von unitedlovers @ 12.01.19, 07:55
...
via GIPHY
von alibombaye @ 20.07.18, 00:54
fast wie hier
von alibombaye @ 21.04.18, 09:17
nichts wirklich neues, aber doch...
www.theguardian.com
von alibombaye @ 12.04.18, 13:21
starke headline
www.hessenschau.de
von alibombaye @ 06.04.18, 17:14
...
Lol!
von alibombaye @ 06.04.18, 14:59
blogroll
recent








Exklusiv! Die Original Krankl-Urlaubs-Webcam



ganz detailliert...





RSS Feed

Get Firefox!

Keine Zielgruppe




Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher Listed on BlogShares

Fight Spam!